Seiten

Mittwoch, 17. August 2011

Das wahrscheinlich einfachste mousse au chocolat ! mit Karamellnest


Hey hier ein Mousse au chocolat das wirklich jeder nachmachen kann:
Zutaten für 4 Personen :
200 g Schokolade
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
300 ml Sahne
Zubereitung:
Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. die Eier über dem Wasserbad ca.3 Minuten schaumig schlagen. Eimasse mit Schokolade vermengen und nochmal gut Luft drunter schlagen. Für ene halbe Stunden in den Kühlschrank stellen , dann Sahne mit Vanillezucker schlagen und unter die halbfertige Mousse rühren. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht .

und so macht man die Karamellnester:
Zucker in einem Topf schmelzen. vom Herd nehmen und eine Minute stehen lassen. Die Karamellmasse darf nicht mehr flüssig sein sondern schon leicht zäh. Eine Kelle mit Öl einpinseln.Den Löffel in das Karamell tunken und so viele Fäden über die Kelle ziehen bis ein Netzmuster zu erkennen ist.
Leicht antrocknen lassen und vorsichtig von der Kelle lösen .
Fertig!

Dienstag, 16. August 2011

so macht man acid-washed jeans !



Und so gehts:
Ihr nehmt eine alte möglichst dunkle Jeans und schneidet sie auf die gewünscht Länge ab. Wichtig: dies geht am besten mit einer robusteren  Stoffschere(falls ihr keine habt,fragt einfach jemanden ein wenig Näherfahrung,der sollte eine besitzen).
Habt ihr das, dann wird geblichen. Es gibt verschiedene Chlorhaltige Beichmittel. Ich hab in diesem Fall Eau de Javel genommen,Klorex tuts aber auch. Die Mittel findet ihr in jedem Drogeriemarkt.Nur leider waren die Angaben auf der Rückseite zum bleichen von Textilien, mit 1 Kappe auf 10 Liter doch etwas sehr knapp bemessen. Bei mir hat der ganze Prozess mehrere Tage gedauert in der ich die Konzentration immer erhöht habe. Bis ich dann schließlich ein ganzes Geschirrtuch in das Bleichmittel getunkt habe und über nacht auf der Jeans ausgebreitet habe. Und siehe da: ein super Ergebnis! Ihr könnt auch beliebig Spritzer oder etwas mehr und weniger gebleichte Stellen auf der Jeans verewigen. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Danach gehts ans Eingemachte: Holt Schere, Rasierklinge, Säge, Schleifpapier.. alles womit ihr eurer Zerstörerwut freien Lauf lassen könnt. Ich hab überwiegend den Rasierer benutzt um einen richtig schönen used-look hinzubekommen.
danach muss die jeans auf jeden fall einmal alleine gewaschen werden, um den schwimmbad geruch daraus zu bekommen ;)
Schickt mir doch eure Ergebnisse und Erfahrungen wenn ihr es ausprobiert habt !
HAVE FUN ! :)


Montag, 15. August 2011

the most delicious chocolate cupcakes you ever tasted!
gesehen bei www.chefkoch.de
Für den Teig:
100 g Butter
250 g Zucker
Eier
100 g Mehl
½ TL Backpulver
¼ TL Natron (Backnatron)
¼ TL Salz
75 g Kakaopulver
125 ml Milch
1 TL Vanille - Paste oder Vanilleextrakt
  Für den Guss: (Frosting)
150 g Schokolade,zartbitter
3 EL Kakaopulver
3 EL Wassser, kochendes
115 g Butter
100 g Puderzucker
18  Papierförmchen 


Im Prinzip müsst ihr die Zutaten für den Teig nur mischen und mit einem ordentlich mit dem Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die, die es ganz genau nehmen können auch noch Mehl,Backpulver und Kakaopulver sieben ;) Für den Guss die Schoki schmelzen und das Kakaopulver mit dem heißen Wasser vermengen.
Die Butter mit dem Puderzucker weich rühren und mit der erkalteten Schokolade und dem kakaomix mischen. Das Frosting dann mit einer Spritztüte auf die erkalteten Muffins, die vorher bei 175 ° C 22-25 minuten gebacken haben.

Tipp: Falls ihr keine Spritztüten habt, einfach ein kleines Loch in einen Gefrierbeutel schneiden und auf die Törtchen spritzen. Klappt fast genau so gut ! :)



Dieses Rezept habe ich mehrfach ausprobiert und immer extrem positive Resonanz bekommen. Klar:Schokolade, Butter und Zucker kommt immer gut ;) Macht in jedem Fall was her und ist super gut zu verschenken!
Lasst es euch schmecken!:)

„Stil hat für mich nichts mit Mode zu tun. Stil - das bedeutet den Mut zum eigenen Charakter zu haben.“ Tom Ford

Ja mein erster Blogeintrag.. spannend, aufregend. Schließlich hat man ja schon so viel von der immer wachsenden, hyper angesagten Bloggersociety gehört, gelesen wie auch immer. Doch die Idee an sich ist eigentlich schon alt. Teilen, teilen, teilen á la facebook kennen wir ja,wenn auch unfreiwillig, schon zu genüge. Im Gegensatz dazu möchte ich aber nicht uninteressanten nonsense verbreiten nur um mich als Person zu präsentieren. Mir geht es um Fashion und Gaumenschmaus, Louis Vuitton und chocolate cupcakes, colourblocking und Ommas Erbseneintopf. Dinge die sich auf den ersten Blick wahrscheinlich nur schwer kombinieren lassen. Mode und kochen, wie soll das funktionieren? Eine Eigenschaft musst du sicherlich besitzen um dich in beden Themenfeldern wohl zu fühlen.! Kreativität!ist das Zauberwort. Man lässt sich inspirieren, man kreiert etwas, dass nur entstehen kann indem man seine eigene Persönlichkeit/Geschmack mit einfließen lässt. In diesem Blog möchte ich euch Anregungen geben, die natürlich nur auf meinem persönlichen Geschmack basieren. Deswegen freue ich mich um so mehr wenn wir über neue Modetrends oder Techniken zum aufpimpen unseres Kleiderschrankes diskutieren oder eben Muddas altes Backbuch rauskramen und Geheimrezepte austauschen ;)