Seiten

Dienstag, 16. August 2011

so macht man acid-washed jeans !



Und so gehts:
Ihr nehmt eine alte möglichst dunkle Jeans und schneidet sie auf die gewünscht Länge ab. Wichtig: dies geht am besten mit einer robusteren  Stoffschere(falls ihr keine habt,fragt einfach jemanden ein wenig Näherfahrung,der sollte eine besitzen).
Habt ihr das, dann wird geblichen. Es gibt verschiedene Chlorhaltige Beichmittel. Ich hab in diesem Fall Eau de Javel genommen,Klorex tuts aber auch. Die Mittel findet ihr in jedem Drogeriemarkt.Nur leider waren die Angaben auf der Rückseite zum bleichen von Textilien, mit 1 Kappe auf 10 Liter doch etwas sehr knapp bemessen. Bei mir hat der ganze Prozess mehrere Tage gedauert in der ich die Konzentration immer erhöht habe. Bis ich dann schließlich ein ganzes Geschirrtuch in das Bleichmittel getunkt habe und über nacht auf der Jeans ausgebreitet habe. Und siehe da: ein super Ergebnis! Ihr könnt auch beliebig Spritzer oder etwas mehr und weniger gebleichte Stellen auf der Jeans verewigen. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Danach gehts ans Eingemachte: Holt Schere, Rasierklinge, Säge, Schleifpapier.. alles womit ihr eurer Zerstörerwut freien Lauf lassen könnt. Ich hab überwiegend den Rasierer benutzt um einen richtig schönen used-look hinzubekommen.
danach muss die jeans auf jeden fall einmal alleine gewaschen werden, um den schwimmbad geruch daraus zu bekommen ;)
Schickt mir doch eure Ergebnisse und Erfahrungen wenn ihr es ausprobiert habt !
HAVE FUN ! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen